TV WAHNSINN - Bis die Werbung kommt: BEAUTY & THE NERD



Willkommen bei Bis die Werbung kommt, einer neuen kleinen Rubrik auf unserem unbedeutenden Blog. Hier werden wir in unregelmäßigen Abständen neue Serien und Sendungen schauen und dabei unsere Gedanken und Meinungen kund tun, allerdings nur bis zur ersten Werbepause. Danach werden wir ein schonungsloses, kurzes Fazit ziehen.


Zur Premiere haben wir sogar die Qual der Wahl. Auf RTL erwartet furchtlose Zuschauer der Pilotfilm zur (vielleicht bald wöchentlich laufenden) Action-Serie „Turbo & Tacho“, während auf Pro7 die zweite Folge der Personality-Show „Beauty & the Nerd“ über die Mattscheibe flimmert. Da wir uns mit Action-Unsinn aus dem Hause RTL bereits mit einem Recap zur ersten Folge von „Transporter – Die Serie“ auseinandergesetzt haben, geben wir heute Pro7 die Chance zu glänzen, wobei wir ehrlich sein wollen: wir erwarten das Schlimmsten und sind schon mal prophylaktisch erleichtert, dass wir die Sendung nur bis zum ersten Werbebreak sehen müssen. Als kleiner Hinweis sei noch erwähnt, dass es sich hierbei um satirische Kommentare handelt, die nur unsere Meinung wiederspiegeln.



Noch knapp 2 Minuten bis es los geht. Die Fernbedienung ist schon mal außer Reichweite. Selbst mit einem gezielten Hechtsprung sollte ich es nicht schaffen den Aus- oder einen der vielen Programmwechselknöpfe zu berühren. Ich gehöre für die nächsten Minuten jetzt ganz Pro7 und ihrem neuen Format „Beauty & the Nerd“. Wobei „neu“ ist relativ. Für mich klingt die Sendung nach einem Spin-Off von „Das Model und der Freak“, diesem berechenbaren und zutiefst widerlichem medialen Auswurf, der den Begriff „menschenverachtend“ eine ganz neue, unterirdische Dimensionen in der deutschen TV-Landschaft bescherte.




20:14
Wie passend. Aiman Abdallah sagt „Morgen geht es um Vorurteile“. Wieso erst morgen, geht doch jetzt schon los.


20:15
„Mein Name ist Martina und ich bin ein kleiner Fresssack“. Grüß dich Martina. Ich bin Stu und ich glaube ich finde dich und die Sendung in der du mitwirkst - um neben deinem Casting bei Beate-Uhse-TV  noch etwas in anderes in deinem Lebenslauf stehen zu haben - nicht sonderlich berauschend.

Oh, der Sprecher verspricht verrückte Challenges. Challenges bedeutet eigentlich ja so viel wie Herausforderung. Nur nicht im Fernsehen. Da bedeutet es „Sich zum Vollhorst machen“.


20:16
„Wenn ich Stresssituationen gerate, schaltet sich mein Gehirn ab“ sprach das Beauty und überlegte ob es nicht doch die falsche Entscheidung war, nicht den Auswechselschlampenposten bei „Der Bachelor“ von RTL angenommen zu haben.


20:17
Meine Damen und Herren, nun werden wir Zeuge, wie ein Nerd der Marke Waldschrat die Treppe hinunter trippelt und von den restlich Blödköppen und IQ-Verweigerinnen mit einem herzlichen „Guten Morgen Sonnenschein“ begrüßt wird. Ach ja, was gibt es schöneres als gescriptete Spontanität?


20:18
Oh, der Moderator schlägt alle Nerds im Faktor Spackentum um Längen.


20:19
Jacqueline will Spider-Man sein. Miss Wonderbra wäre aber ein passenderer Titel für sie.

Martina: „Ein Subjekt bin ich. Oder meine Mutter. Das ist auch ein Subjekt.“ Mensch, da haben sich die Autoren von Pro7 ja mal so richtig Mühe gegeben.


20:20
Nerd und Beauty üben das ABC. Damit hat Pro7 den Bildungsauftrag wohl mehr als erfüllt. Wird mal Zeit für Brüste. Und da sind sie auch schon.


20:22
Irgendwie macht es keinen Spaß sich überPseudo-Models und Klischees-Nerds mit Dusch-Aversion lustig zu machen, wenn Pro7 wirklich nichts dafür tut, dass man nicht mehr merkt, dass die Sendung zu 95% nach straff-schematischen Ablaufplan entsteht und hier nicht mal die Schwerkraft rund um die sekundären, weiblichen Geschlechtsteile Überraschungen parat hat.


20:24
Ui, Pro7 spendiert den Kandidaten die größte Buchstabensuppe von Wasweißich. Soll wohl ein total verrücktes Spiel sein.


20:25
Manche der Beautys haben so blonde Haare, dass es ihnen wahrscheinlich im Alter gar nicht auffallen wird, dass sich ergrauen.

Na Gott sei Dank! Endlich Bikinis. Ich musste jetzt schon seit mind. 90 Sekunden ohne auskommen.


20:27
Ist es eigentlich irgendwo gesetzlich vorgeschrieben, dass Nerds alle Brille tragen müssen?


20:28
Wieso springen die Models denn in diesen Pool um Buchstaben herauszufischen, wenn die Buchstaben allesamt an der Oberfläche treibe und bequem von außerhalb genommen werden können?


20:30
Okay, egal was man über diesen werbefinanzierten Bullshit auch sagt, zumindest ist es nett zu sehen, dass Models und Nerds gleichermaßen nur in Schubladen denken. Diese Erkenntnis landet aber bei mir in keiner Schublade, sondern direkt im Müll.


20:33
Nach getaner Arbeit wird es Zeit für Entspannung im Pool, aber diesmal ohne Buchstaben. Eh egal, Hauptsache Bikini und dumme, gescriptete Gespräche.


20:34
Der Moderationsamöbe hat gerade einen Witz gemacht. Welchen? Hab ich vergessen. Ich versuche gerade via Jedi-Macht meine Fernbedienung heranzuholen um umzuschalten. Ja, ich bin ein Nerd, aber hier ist nirgends ein Bikini-Model. Unfair.


20:37
Umarmungs-Challenge. Schweiß gegen Mascara. Barthaare gegen Extension. Die Aufgabe: Beauty und Nerd müssen sich umschlingen und diese Umklammerung nicht lösen, bis die Schminke auf den Nerd und die Läuse auf das Models übergegangen sind.


20:39
„Du warst noch nie verliebt?“ fragt Pia. Meine Gegenfrage: „Warum steht bei deiner Berufsbezeichnung ‚Starlet‘. Ist das der Fachbegriff für „Haus- und Hofdirne von Pro7“?


20:41
Kevin gesteht, dass er noch Jungfrau ist, mit 28. Ich gestehe, dass ich mit 29 schon lange nicht mehr so einen Bockmist gesehen habe.


20:43
Fuck! Model Siw hat sich gekratzt und die Umklammerung kurzzeitig gelöst. Skandal! Meine Fresse, diese Spannung ist kaum in Worte zu fassen. Ich versuche es trotzdem: Blub. Ja, das haut hin.


20:44
Die Umarmungs-Challenge geht weiter. Jetzt wird zusammengekocht. Wie der Nerd, in stetiger Zweisamkeit mit dem Model, ein Ei per Mund aufschlägt ist weder lustig, noch eklig, noch sonst was. Es ist nur langweilig.

20:45
Kim ist froh, dass die Challenge vorbei ist. „Endlich Freiheit“ sagt sie der Kamera. Ich will auch frei sein,, Werbung? Bitte.


20:47
Keine Reklame. Mist.  Dafür will Cedric von seinem Model jetzt Kosmetik-Tipps, denn der arme Cedric ist „übercremt“. Jetzt bekommt er aber Hilfe und schmiert sich erst mal eine gelbe Pampe in die Visage. Hm, so könnte er auch bei „Das Ding aus einer anderen Welt mitmachen“.

20:50
Werbung. Endlich. Geschafft. Yeehaw.


FAZIT stu: Es ist halt so, manchmal kann man es drehen und wenden wie man will, aber aus Scheiße wird auch mit Hochglanzoptik, trendiger Musik und exotischer Reisekatalogkulisse kein Gold. „Beauty & the Nerd“ ist wirklich reinster Blödsinn. Blödsinn ohne Unterhaltungswert. Es ist einfach in jeder einzelnen Einstellung ersichtlich wie Pro7 versucht sein armes Publikum zu manipulieren. Diese Sendung ist genau das, was vielen erwartet haben: eine dumm-dreiste Parade aus Klischees. Abschalten!


FAZIT souli: Weltausstellung ganz besonderer Gattungen von Mensch auf Pro7: Die blonden Aufmerksamkeitsgeschosse mit entladener Vakuumenergie in Frostbeule und die Normalos. Also die Dings hier, die Nerds. Die ja ach so ungepflegt sind - und oh mein Gott - die Knatterbikinis müssen die Männer umarmen, die schwitzen doch, nicht weil es heiß ist, sondern weil sie Nerds sind. Und igitt, so ein Gewächs im Gesicht, Bart oder so. Iihhhhh. Abschalten und dann rasieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen